Connect


Connect ist das Verbindungselement zum EinsatzMonitor und auch zum EinsatzManager. Über Connect können Alarminformationen, Verfügbarkeiten und weitere Informationen, z.B. mit der App ausgetauscht werden. Das Connect-Portal erlaubt die einfache Administration aktueller Betriebsdaten in einer einheitlichen Oberfläche. Beispielsweise ist es möglich, wiederkehrende Verfügbarkeiten der Einsatzkräfte einzutragen, sowie den Fahrzeugpark und dessen aktuelle Verfügbarkeit abzubilden. Dadurch verfügen alle Einsatzkräfte stets über die aktuellsten einsatzrelevanten Informationen.


Welche Kosten kommen auf uns zu?

Zur Zeit sind in wir noch in der Entwicklungsphase und bieten deshalb den Connect Service noch kostenlos an, sobald wir in den produktiven Betrieb übergehen (01.01.2018) müssen wir eine jährliche Gebühr erheben. Um ggf. schon Anträge bei der Stadt zu stellen, sollte man ungefähr mit 120€ / Jahr bei 50 Geräten rechnen. Wir definieren ein Gerät als Handy, EInsatzMonitor oder EinsatzManager. Jetzt unverbindlich Testen.


Was unterscheidet Connect von anderen Angeboten?

Der größte Unterschied liegt darin, dass wir mit Connect eine zentrale Plattform für deine Hilfsorganisation sein möchten. Wir spezialisieren uns nicht auf ein Kerngebiet, sondern entwickeln immer wieder neue Lösungen für Probleme die in unserer Community gemeldet werden. ohne das Thema Datensicherheit aus dem Auge zu verlieren. Aus unseren Hauptberufen, Anwendungsentwicklung, Serveradministration und Jura werden wir zu jederzeit versuchen, die neusten Trends und Lösungen euch zur Verfügung zu stellen.


Was kann Connect genau?

  • Kalenderfunktion (mit anmelde und abmeldefunktion bei Connect Terminen) - Ical Supprt von Drittanbietern.
  • Einsatzübermittlung mit Rückmeldefunktion und Kartenanzeige sowie start von Navigation (Handy App)
  • Einsatz History
  • News
  • Systemüberwachung vom EinsatzMonitor
  • Verfügbarkeit
  • AAO Verwaltung
  • Fahrzeug Verwaltung / Verfügbarkeit
  • Schnittstelle nach Fireboard (Einsatzübermittlung)
  • Datenempfang von "TetraControl 2.0"
  • Unwettermeldungen vom DWD
  • Telefonliste und Adressbuch
  • Jederzeit von jedem Ort erreichbar
  • Hohe Sicherheit der Daten


Wie werden die Daten geschützt?

Da wir die Daten ausschließlich verschlüsselt über HTTPS übertragen, sind die Daten auf dem Weg zu Connect und von Connect zu den Endgeräten vor Dritten geschützt. Außerdem legen wir sehr viel Wert darauf, dass unser Datenverkehr deutsche Grenzen nicht verlässt1 und somit nur unter deutsche und europäische Gesetze fällt. Um zu gewährleisten, dass jeder Benutzer nur auf seine Daten Zugriff hat wurde ein Benutzersystem eingebaut. Außerdem werden die Daten vor logischen oder physikalischen Schäden durch regelmäßige und mehrstufige Backups geschützt. Unsere Datenbank in Azure ist dauerhaft mit TDE verschlüsselt und mit einer Firewall vor Zugriffen geschützt. Auf den Endgeräten selbst werden keine Daten aus Connect gespeichert, sondern immer bei Bedarf geladen.


Wie sieht das Thema Verfügbarkeit aus?

Da unsere Daten in der Microsoft Azure Deutschland Cloud gespeichert werden, sind unsere Datenbanken und Server auf viele Computer verteilt um physikalische Ausfälle zu vermeiden. Zu Spitzenzeiten wie etwa an Silvester kann unsere Infrastruktur automatisch innerhalb von Sekunden weitere Server bereitstellen um die Anfragen bewältigen zu können. Zusätzlich werden wir proaktiv an solchen Tagen zusätzliche Server bereitstellen.


Warum in der Microsoft Cloud Deutschland?

Wir nehmen Datenschutz und Datensicherheit sehr ernst und versuchen immer den bestmöglichen Service anzubieten der uns möglich ist, deshalb haben wir uns für Microsoft Cloud Deutschland entschieden. Die wichtigsten Argumente die dafür sprechen sind die Zertifizierungen, automatische Skalierung, hohe Ausfallsicherheit durch Cluster und zwei deutsche Rechenzentren (Frankfurt und Magdeburg). Zusätzlich zur ISO 27001 und ISO 27018 ist unsere Infrastruktur bei Azure noch durch viele weitere Zertifizierungen ausgezeichnet (weitere Informationen).




Datenspeicherung in Deutschland mit deutschem Datentreuhänder

Die Daten werden in der Microsoft Cloud Deutschland gespeichert, denn Microsoft Azure Deutschland erfüllt internationale Zertifizierungsnorm für Informationssicherheitsmanagementsysteme ISO 27001 und den Schutz von personenbezogenen Daten in Public Clouds ISO 27018.
Über die Microsoft Cloud Deutschland stellt Microsoft Geschäftskunden Public-Cloud-Dienste, wie Azure, aus deutschen Rechenzentren in Frankfurt/Main und Magdeburg bereit. Die Kundendaten werden in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Der Zugang zu den Kundendaten liegt beim Datentreuhänder T-Systems International GmbH: Ohne Zustimmung des Datentreuhänders oder des Kunden erhält Microsoft keinen Zugriff. Wird diese Zustimmung durch den Datentreuhänder erteilt, greift Microsoft nur unter dessen Aufsicht zeitlich begrenzt auf die Kundendaten zu.




1) Wenn das Endgerät eines Nutzers (Handy / Computer) sich nicht in Deutschland befindet, verlassen die Daten auch deutsche Grenzen. Außerdem können die Wege der Pushnachrichten zu Apple, Android und Microsoft nicht kontrolliert werden, deshalb senden wir auch keine sensiblen Daten über diese Wege, sondern werden immer nur direkt von unserem Servern abgerufen.